Carrot Cake mit Vanille-Frosting

IMG_20150428_093123

Ich weiß, Ostern ist schon längst vorbei, aber DIESER Carrot Cake geht immer! Probiert hab ich ihn das erste Mal vor etwa 1 Jahr und jetzt kam endlich der „passende Anlass“ für den Kuchen 😉 Das Rezept hab ich von einer lieben Kollegin und nur minimal abgewandelt.

Der Kuchen ist super saftig, nicht zu süß und harmoniert perfekt mit dem Vanille-Frosting!

Das braucht ihr dafür:

– 130 g flüssige Butter

– 340 g Zucker

– 3 Eier

– 260 g geraspelte Möhren

– 350 g Mehl

– 1 TL Vanillezucker

– 2 TL Backpulver

– 1 TL Natron

– 2 Tl Zimt

– 1 Prise Salz

– 30 g gehackte Haselnüsse

– 50 g gemahlene Mandeln

– 240 ml Milch

 

Für das Vanille-Frosting:

– 200 g weiche Butter

– 200 g Frischkäse

– 200 g Puderzucker

– 2 TL Vanilleextrakt oder -paste

 

Und so geht’s:

1. Zuerst werden die Möhren fein geraspelt. Dann Butter und Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier, die Möhren und den Vanillezucker einrühren.

2. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und abwechselnd Milch und trockene Zutaten zur Buttermischung geben. Sollte der Teig zu flüssig sein, könnt ihr gerne noch etwas mehr Mandeln hinzufügen.

3. Eine Springform gut einfetten und den Teig hinein füllen. Bei 180°C braucht der Kuchen auf der mittleren Schiene etwa 70 Minuten.

4. Für das Frosting die Butter, den Frischkäse, Puderzucker und den Vanilleextrakt glatt rühren. Wenn der Kuchen fertig ist, gut auskühlen lassen, das Frosting gleichmäßig darauf verteilen und im Kühlschrank kalt stellen.

Lasst es euch schmecken!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Carrot Cake mit Vanille-Frosting

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s